Vorstand & Beirat

Unser Vorstand
Unser Beirat
Wir als Vertreter der Olaf Gulbransson Gesellschaft e.V. Tegernsee engagieren uns für diesen gemeinnützigen Verein zur Förderung und Pflege des Werkes von Olaf Gulbransson. 

Erfahren Sie mehr über unsere Vorstände und Beiräte, die mit viel Herz, Zeit und Engagement dieses wundervolle Museum und die Werke und das Wirken von Olaf Gulbransson bewahren.

Um diese Arbeit auch in dem kommenden Jahren weiterhin leisten zu können freuen wir uns immer über neue Mitglieder.

Hier erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten, sich zu engagieren.
 Unser Vorstand

Michael Beck | 1.Vorstandsvorsitzender

  • Am 24.1.1963 in Tegernsee geboren. Eltern: Herbert und Gisela Beck.
  • 1984 Abitur am Gymnasium Tegernsee.
  • Ausbildung zum Kaufmann im Kunsthandel und Studium der Kunstgeschichte bei Christie´s Education London.
  • 1994 Gründung von "Beck & Eggeling international fine art" und dem hauseigenen Kunstbuchverlag mit Sitz in Düsseldorf.
  • Seit 2016 Mitglied des Vorstandes der Gabriele und Anna Braglia Fondazione in Lugano (Schweiz).
Was verbinde ich mit Olaf Gulbransson?
Stille und ein Foto mit ihm und meinem jungen Vater.

Das bewundere ich an Olaf Gulbransson:
Seine Authentizität, seinen unverwechselbaren Stil und seine Fähigkeit des ,stillen Erzählens’ bei seinen Ölbildern. Und seine ,Zweiseitigkeit’.

Mein Lieblingsbild von Olaf Gulbransson:
,Feuerstätte im Freien‘ oder ,Meine Zimmerdecke‘ oder.....

Das Museum ist einen Besuch Wert, weil….
…man Gulbranssons Welt dort erlebt; einerseits meisterlich gezeichnete Kommentare zur Kaiserzeit (Simplicissimus) und andererseits seine großartigen, stillen und zeitlosen Bilder - zwei verschiedene Seiten des Künstlers, die er meisterlich beherrscht und die beide gleichermaßen begeistern.

Das Museum braucht Ihre Unterstützung, weil …
…Kunst nur durch uns gemeinsam gedeihen kann.
 

Dr. Klaus Fresenius | 2.Vorstandsvorsitzender
  • Geboren 1947, Studium der Humanmedizin (München und Seattle).
  • 1975-1989 Krankenhäuser Tegernsee, Harlaching, Klinikum rechts der Isar, Gbadolite Zaire.
  • Seit 1989 niedergelassener Internist, medicum.tegernsee.
  • Verheiratet, 3 Kinder.
  • Berufspolitisch und kommunalpolitisch engagiert, diverse Ehrenämter.

Das verbinde ich mit Olaf Gulbransson?
Der Fremde aus dem fernen Norden, der in unserem Tal Wurzeln schlägt, der sich integriert, ohne sich anzupassen, der den Spiegel des Humors vorhält, ohne zu verletzen, der uns ein großes Geschenk hinterlässt.

Das bewundere ich an Olaf Gulbransson:
Den Mut, Begabung zu leben und sie zu genießen. Das spannende Spiel zwischen grober Kraft und koordiniert feinster Motorik zeichnet den derben Strich so faszinierend wie die gehauchte Linie.

Mein Lieblingsbild von Olaf Gulbransson:
Das wechselt und hängt sehr stark von meiner jeweiligen eigenen Stimmung ab.

Das Museum ist einen Besuch wert, weil…
...es Olaf Gulbransson, einen großen Zeichner und Karikaturisten zeigt und damit auch den Simplicissimus, der mit Satire und Humor einen wichtigen Teil deutscher Geschichte geprägt hat. Wechselnde Sonderausstellungen bekannter satirischer Karikaturisten, gelegentlich auch große Gemäldeausstellungen ergänzen unser Angebot. Sehr sehenswert ist auch die Architektur von Sep Ruf in wunderschöner Lage mit herrlichem Blick auf den Kampen und den Tegernsee.

Das Museum braucht Ihre Unterstützung, weil…
...es auch mit seinen Matineen ein überregionaler kultureller Treffpunkt ist, eng verwoben mit der Geschichte unseres Tals.
… die Gebäudesubstanz dringender Sanierung bedarf und die Mittel dafür fehlen.

Dr. Christoph Albig | Schatzmeister
  • Geboren 1944 in Wiesbaden, Studium der Rechtswissenschaften in Heidelberg, München und Regensburg, Studienaufenthalt als Fulbright Stipendiat in USA mit Erwerb des Master of Laws. Promotion in Regensburg.
  • Seit 1973 Rechtsanwalt in München und ab 2007 in Tegernsee.
  • Verheiratet, zwei Töchter.
  • Sozial engagiert, Ehrenämter in Service Club, Kirche und Sport.

Das verbinde ich mit Olaf Gulbransson?
Die Begrüßung durch den lebenslustigen Olaf im Gras kurz vor der Ausfahrt Holzkirchen auf meinem früheren täglichen Heimweg von München in das Tegernseer Tal.

Das bewundere ich an Olaf Gulbransson:
Die Fähigkeit, sein Leben bodenständig und natürlich zu führen und in der Kunst mit genialer Sensibilität, großer Ästhetik und feinem Strich unglaublich viel auszudrücken.  

Mein Lieblingsbild von Olaf Gulbransson:
Olaf im Gras, nicht nur, weil es für das Museum steht, sondern weil in ihm alles zum Ausdruck kommt, was ich an Olaf Gulbransson bewundere; und natürlich wegen der oben beschriebenen Verbindung zu ihm.

Das Museum ist einen Besuch wert, weil…
es beweist, dass man am Tegernsee nicht nur die wunderschöne Natur genießen kann, sondern weil hier auch der Pflege von Kunst und Kultur ein hoher Stellenwert zukommt.

Das Museum braucht Ihre Unterstützung, weil…
es in Privatinitiative erbaut wurde und von der gemeinnützigen Olaf Gulbransson Gesellschaft betrieben wird. Insbesondere der Neubau, der im Eigentum der Gesellschaft steht, bedarf aktuell der Sanierung und langfristig der erhaltenden Pflege. Daneben benötigt das im Voralpenland gelegene kleine Museum Ihre großzügigen Spenden, um seine dort mit unerwartet hoher Qualität ausgestattete Sonderausstellungen finanzieren zu können.

Andrea Heinzelmann von Hallberg | Vorstand & Schriftführerin

  • Geboren in München. 
  • Studien in Siena, Pavia und München. 
  • Magister in Kunstgeschichte, Völkerkunde und Psychologie.

Das verbinde ich mit Olaf Gulbransson?
Herausragender Künstler und ein runder, menschlicher Mensch.

Das bewundere ich an Olaf Gulbransson:
Sehr ruhiger Beobachter mit der Begabung diese ohne Härte, direkt und lebendig aufs Papier zu bringen.

Mein Lieblingsbild von Olaf Gulbransson:
„Landschaft mit Star“, 1943 (Stalingrad)

Das Museum ist einen Besuch wert, weil…
… Gulbransson ein begnadeter Zeichner war. Simplicissimus – geschichtlich interessant. Ruf-Bau – hervorragende Architektur. Sehr gute Wechselausstellungen.

Das Museum braucht Ihre Unterstützung, weil…
Wir sind ein gutes Team und wollen gemeinsam das Museum fördern.

Generaldirektor Prof. Dr. Bernhard Maaz | Vorstand

  • Bernhard Maaz hat Kunstgeschichte und Archäologie studiert und war seit 1986 an der Nationalgalerie bei den Staatlichen Museen zu Berlin tätig, zuletzt als Leiter der Alten Nationalgalerie und Stellvertretender Direktor der Nationalgalerie, dann folgte ab 2010 eine Tätigkeit als Direktor des Kupferstich-Kabinetts und der Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden. 
  • Seit 2015 ist er Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und damit für deren fünf Münchener Haupthäuser und für die Staatsgalerien in Bayern, für die Sammlungen wie die Baustellen und Bauplanungen verantwortlich.

Das verbinde ich mit Olaf Gulbransson?
Witz, Ironie, Gestaltungskraft, Produktivität und Vielseitigkeit, ein spannendes Verhältnis zwischen Malerei und Grafik, zwischen bildender Kunst und Text.

Das bewundere ich an Olaf Gulbransson?
…den Humor in vielen Lebenslagen.

Mein Lieblingsbild von Olaf Gulbransson:
Direktoren haben im allgemeinen keine Lieblingsbilder und lieben Vieles und Verschiedenes, aber auf ein Gemälde möchte ich doch aufmerksam machen, nämlich auf das Bild eines kleinen Vogels, der munter auf der Stange seines Starenkastens sitzt und zu zwitschern scheint: Ein Sinnbild der Gelassenheit auch in schwierigen Zeiten?

Das Museum ist einen Besuch wert weil…
… es wie alle Museen von den Besuchern lebt, durch die Gäste seine Aufgabe erfüllt, die darin besteht, zum Diskurs anzustiften.

Das Museum braucht Ihre Unterstützung, weil…
… es architektonisch reizvoll ist, im Tegernseer Land eine wichtige Stellung innehat und der Frage nachgeht, wie politisch Kunst sein kann

Werner Schmidt | Vorstand | kooptiertes Mitglied

Das verbinde ich mit Olaf Gulbransson?
Ich bin bereits ca.1950 als kleiner Junge mit Olaf Gulbransson durch meine Mutter, die ihn sehr geschätzt hat, in Berührung gekommen. 1985 als Verwaltungsleiter der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen kam das Museum dann in meinen Zuständigkeitsbereich und bald hat mich dann seine Kunst des feinen Striches fasziniert.

Das bewundere ich an Olaf Gulbransson?
Olaf bewundere ich vor allem wegen seiner Fähigkeit mit wenigen Strichen sehr viel auszusagen.

Mein Lieblingsbild von Olaf Gulbransson:
Jorun´s blaue Augen

Das Museum ist einen Besuch wert, weil…
... es neben der ständigen Ausstellung von Werken von Olaf Gulbransson, Simplicissimus und Josef Oberberger, im ständigen Wechsel zahlreiche qualitativ hochwertige Sonderausstellungen aus allen Bereichen der Kunst - und Kultur zeigt. Auch zahlreiche Vorträge und Veranstaltungen sind einen Besuch verbunden mit einem Spaziergang im schönen Tegernseer Tal wert.

Das Museum braucht Ihre Unterstützung, weil…
… die Gesellschaft für den Bauunterhalt des Gebäudes und die hohen Energiekosten viel Geld aufbringen muss.


Dr. Helmut Kowolik | Vorstand | kooptiertes Mitglied



Unser Beirat
Peter Janssen (Beiratsvorsitzender)

IKH Herzogin Anna in Bayern
Michael Bourjau
Christiane Götz-Weimer
Johannes Hagn
Mario Heinzelmann von Hallberg
Dr. Cathrin Klingsöhr-Leroy
Korbinian Kohler
Alexander Königer
Michael Kuemmerle
Dr. Peter Lex
Olaf von Löwis
Mon Müllerschön
Dr. Christine Otsver

Stand: 12. April 2024
Share by: